Damit Oldtimer weiterleben
- SCW
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
...IgFS informiert über die Weiterbildung zum Fahrzeugrestaurator

Die SWISS CLASSIC WORLD in Luzern ist zum jährlichen Stelldichein aller Menschen geworden, die die Oldtimer-Passion feiern. Die automobilen Zeitzeugen, wie sie in grosser Zahl an dieser Messe zu bewundern sind, haben entweder einen Restaurationsprozess hinter sich oder wurden über viele Jahre hinweg repariert und unterhalten. Das dafür nötige Fach- und Spezialistenwissen wird allerdings immer rarer.

Um das Know-how für den Erhalt und Betrieb klassischer Fahrzeuge zu sichern und weitervermitteln, hatte sich die Branche deshalb schon 2011 zusammengetan. Ein Ausbildungsverbund bestehend aus dem Automobilgewerbeverband, Carrosserie Suisse und IgFS wurde aufgebaut, um vom Bund anerkannte, zweijährige und berufsbegleitende Lehrgänge für Fahrzeugtechnik zu schaffen. So wird seit 2015 gezielt der Nachwuchs von Fachleuten für den Oldtimersektor gefördert.

Über diese Weiterbildung sprechen werden an der Messe Rudolf Siegrist, IgFS-Ehrenmitglied, und Tamara Meier, Fahrzeugrestautorin und Mitinhaberin einer Oldtimerwerkstätte, und zwar am Freitag ab 15.20 Uhr und am Samstag ab 11.50 Uhr (Details siehe Messeprogramm). Die IgFS präsentiert neben einem interessanten Oldtimerfahrzeug auch Projektarbeiten von Fahrzeugrestauratoren, und zwar auf dem Stand 107 in der Halle 1 und freut sich auf zahlreichen Besuch.
Comments