75 Jahre Bulli - nur ein Jubiläum von vielen
- SCW
- 6. Mai
- 1 Min. Lesezeit

Am 3. Januar 1945 wurde in Zürich die «Neue AMAG» gegründet. Den ersten Importvertrag konnte sie mit der britischen Standard Motor Company abschliessen. Daran erinnert einer der ersten 1000 Standards in Luzern. Fünf Jahre später, vor 75 Jahren, waren dann die ersten VW Busse auf den Strassen der Schweiz unterwegs. Über sieben Generationen hinweg entwickelte sich der Bus zu einer ganzen Produktfamilie fürs Gewerbe und die Familie. In Luzern sind gleich mehrere Vertreter dieses Kultautos zu sehen.

1975 wurde der VW Polo vorgestellt. Gemeinsam mit dem Audi 50 entwickelt, war er der erste Kleinwagen von VW. Ein Modell sticht in 50 Jahren heraus: der Polo «Genesis» von 1992. In seinem mit der britischen Rockband entwickelten Lackkleid war und ist er noch heute Kult. Und vor 40 Jahren lancierte VW NF erstmals die Allradversion «Syncro». Waren VW Busse schon immer gut auf unbefestigten Strassen, setzte der Syncro neue Massstäbe und wurde zum Liebling vieler Kundinnen und Kunden in der Schweiz.

Von Designern und Technikern ob seiner Extravaganz und Raffinesse gelobt, schaffte es der 2000 vorgestellte Audi A2 schnell ins Museum of Modern Art – doch die Herzen der Kundinnen und Kunden erwärmte die innovative Konstruktion aus Aluminium mit raumeffizientem Design und 3 Litern Verbrauch auf 100 km nicht im Sturm. Offensichtlich war er seiner Zeit voraus. Die Experten der AMAG Classic sind natürlich auch vor Ort für Fragen rund um das Thema Old- und Youngtimer.


Comentários