Swiss Classic World | 100 Jahre Klausenrennen auf der SCW2022

Aktuelles

100 Jahre Klausenrennen auf der SCW2022

SCW2022_100_Jahre_Klausenrennen_01_W Swiss Classic World | 100 Jahre Klausenrennen auf der SCW2022

Dieses Jahr wir das 100-Jahr-Jubliäum der berühmten Klausenrennen von 1922 -1934 gefeiert!

Nach 5 Memorial-Klausenrennen zwischen 1993 und 2013 mit Vorkriegsfahrzeugen ist es den besonderen Umständen wegen keinem Veranstalter gelungen zum Jubiläum ein Klausenrennen zu organisieren. Daher hat der Verein Diavolo Motor Classic ein OK gegründet, welches am Samstag, 6. August 2022 mit einem Jubiläums-Memorial an das legendäre internationale Bergrennen am Klausen erinnern wird.

Einen Vorgeschmack gibt es bereits auf der SWISS CLASSIC WORLD 2022. Der Verein Diavolo Motor Classic und sein OK des Jubiläums-Memorial sind auf der SCW mit einem großen Stand vertreten. Die Besucher/innen können dort einige der Fahrzeuge besichtigen, die an Klaussenrennen teilgenommen haben und in einem Fahrsimulator selbst ihr können auf der Rennstrecke prüfen.

Klausenrennen Jubiläums-Memorial am Samstag 6. August 2022:

Kern der Veranstaltung ist eine auf rund 600 Fahrzeuge limitierte, nationale Oldtimer-Ausstellung auf dem Urnerboden mit Oldtimer-Autos und -Motos der Jahrgänge 1910 – 1980. Rund 400 dieser Fahrzeuge mit Strassenzulassung können an einer Showfahrt vom Urnerboden zum Zielhaus auf dem Klausenpass teilnehmen. Dazu wird die Strasse von 10.00 bis 17.00 Uhr zwischen Pass und Urnerboden für den Verkehr gesperrt. Diese Bergfahrten von rund 13 km (mit Rückführung auf den Urnerboden) werden in diversen Alterskategorien in Angriff genommen. Mit Elektrik- oder Hybrid-Pacecars vor jeder Kategorie sowie in Ausstellungen wird auch die Zukunft der Mobiliät gezeigt.

Dem Publikum wird somit eine eindrückliche Livepräsentation damaliger Rennfahrzeuge sowie eine attraktive Zeitreise durch die Automobil- und Motorradgeschichte im 3-D-Konzept, also etwas für Auge, Ohr und Nase geboten. Für das leibliche Wohl sorgen Restaurants, diverse Alpbeizli, Verpflegungsstände sowie das grosse Festzelt im Dorf Urnerboden. Auch die lokalen Alp-Spezialitäten werden zum Kauf angeboten.

Details zur Veranstaltung sowie zum Bezug der diversen Tickets finden Sie auf www.diavolomotorclassic.ch oder via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf Sie, sei es als Fahrer/in, Beifahrer/in oder Zuschauer/in!

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK